Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Über uns

Der Schützenverein Steinau-Hull besteht seit 110 Jahren, und im Jahr 2009 konnte das 100jährige Bestehen mit einem großen Festprogramm gefeiert werden.


Zu verdanken ist dieser Umstand ein paar Steinauer Männern, die am 20. Juni 1909 in Steinau-Hull das erste Schützenfest feierten. Dieser Tag geht gleichzeitig als Gründungstag des Schützenvereins Steinau-Hull in die Geschichte ein, damals noch unter dem Namen "Schützenverein Steinau".

 

Bereits seit 1953 gibt es eine Jugendabteilung, und im Jahr 1971 gesellten sich auch die Frauen zum Verein, es wurde eine Damenabteilung gegründet, die in 2011 ihr 40jähriges Bestehen feiern konnte. Geführt wurde der Verein von 1953 bis 1959 vom 1. Vorsitzenden Willy Mangels, ihm folgte bis 1965 Werner Schwanemann.

 

Zu seinem Nachfolger wurde Hinrich Wedemeyer gewählt, der das Amt 1986 niederlegte. Anschließend leitete Helmut Seipke die Geschicke des Vereins.

 

Ihm folgte im Jahr 2010 Michael Galle, und seit 2015 führt Horst Prill den Verein  als 1. Vorsitzender.

 

Ihm zur Seite steht Neele Ossenfort als 2. Vorsitzende, 1. Schrift- und Kassenführer ist Christian Knett, und die Damenabteilung wird von Andrea von Thaden geführt. Aktuell zählt unser Verein rund 250 Mitglieder, für die das Traditionsschießen, die Kameradschaft und die Geselligkeit im Vordergrund stehen.

 

Neben vielen Veranstaltungen, die dies fördern, wie zum Beispiel unser Kaffeenachmittag, Lottoabende sowie auch seit einigen Jahren das  Oktoberfest auf'm Hull, findet alljährlich im  Mai unser Schützenfest statt, das an zwei Tagen gefeiert wird.  Hier gibt es zusätzlich zu den Schießangeboten viele weitere Attraktionen für  Groß und Klein, von der Kegelbahn bis zur Hüpfburg, so dass für jeden etwas dabei ist.

 

Seit 2017 findet im Rahmen unseres Schützenfestes auch unser großes Entenrennen am Samstagabend statt, ein spannender Wasserspaß für die ganze Familie.

 

Gäste sind auf jeder unserer Veranstaltungen gerne gesehen, getreu unserem Motto "Schützenverein Steinau-Hull - Hier treffen sich die netten Leute"

Schrift
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Kontakt
 

Gemeinde Steinau
Marktstr. 21
21762 Otterndorf

 

Bürgermeister von Steinau
Armin Heitmann
Telefonnummer: 047 56 / 851131

 

Verwaltungsvertreter
Reinhard Borchers
Telefonnummer: 047 51 / 91 92 20