Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Bürgerbrief

08. 04. 2024

Liebe Einwohner und Einwohnerinnen von Steinau,

 

der Gemeinderat Steinau möchte einmal wieder über wichtige Angelegenheiten in der Gemeinde Steinau informieren.

 

Das Brauhaus wurde im letzten Herbst fertiggestellt und einige Interessierte haben sich zusammengefunden, so dass das erste Bier bereits gebraut wurde. Wer also noch als Einwohner oder Einwohnerin von Steinau Interesse hat mitzumachen, kann sich gern bei Reiner Weihe melden.

 

Die offizielle Einweihung des Brauhauses findet am 24. Mai 2024 statt. Ab 17.00 Uhr lädt die Gemeinde Steinau alle Bürgerinnen und Bürger ein, ein „Steinauer Selbstgebrautes“ zu probieren. Auch eine Kleinigkeit zum Essen wird angeboten.

 

Im Herbst wurde auch der Gehweg in der Ortsmitte fertiggestellt. Damit sind alle Wege im Ort in den letzten Jahren erneuert worden. Auch der aufgestellte Snack- und Getränkeautomat erfreut sich großer Beliebtheit. Wer ihn noch nicht kennt, kann ihn gern einmal ausprobieren.

 

Die Köppeler Straße wurde in der letzten Woche ausgebessert. Leider hat sich der Zustand der Straße im letzten Winter noch einmal erheblich verschlechtert, so dass leider mehr gemacht werden musste als ursprünglich vorgesehen. 

 

An der Wand der Sporthalle wurde im letzten Jahr ein Defibrillator installiert. Diese Anschaffung konnte durch eine Spende der Jagdgenossenschaft realisiert werden. Somit sind jetzt in Steinau an der Sporthalle und am Backhaus Defibrillatoren vorhanden.

 

Im letzten Sommer wurde mit Hilfe von Reinhard Lunden, Klaus Knett und Mitgliedern des Gemeinderates zwei Ortstafeln am Eingang von Steinau aufgestellt. 

 

Der Elbe-Weser Kurier wird in vielen Bereichen von Steinau nicht mehr ausgetragen. Es wurde mit der Niederelbe-Zeitung vereinbart, dass in der Ortsmitte neben dem Ortsplan eine Zeitungsbox aufgestellt wird, die mit kostenlosen Exemplaren bestückt wird. Wer also Interesse hat, kann sich hier eine aktuelle Zeitung herausnehmen.

 

Wer Interesse an einem Baugrundstück hat, kann sich gern mit Bürgermeister Armin Heitmann, (Tel. 04756/851131, E-Mail: ) in Verbindung setzen. Der Verkauf der Baugrundstücke wird seitens der Verwaltung von Frau Folz betreut. Sie ist im Bauamt in Ihlienworth im Gebäude Hauptstraße 38 zu erreichen. (Tel.04755/912338, E-Mail ).

 

Der Kaufpreis inklusive Erschließung der Straße und Vermessung beträgt 34,00 €/m². Hinzu kommen Kosten für eine zentrale Kläranlage in Höhe von 4.821,72 € pro Grundstück, die mit dem Kaufpreis zu zahlen sind.

 

 

Der Gemeinderat Steinau

Verantwortlich: Gemeinde Steinau, Der Bürgermeister, Marktstraße 21, 21762 Otterndorf

                                                               

 

Bild zur Meldung: Wappen von Steinau

Schrift
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Kontakt
 

Gemeinde Steinau
Marktstr. 21
21762 Otterndorf

 

Bürgermeister von Steinau
Armin Heitmann
Telefonnummer: 047 56 / 851131

 

Verwaltungsvertreter
Reinhard Borchers
Telefonnummer: 047 51 / 91 92 20