Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Bürgerbrief der Gemeinde Steinau, November 2017

Liebe Einwohner und Einwohnerinnen von Steinau,

der Gemeinderat Steinau möchte in diesem zweiten Bürgerbrief erneut über bisher geleistete Arbeit des Gemeinderats Steinau sowie über wichtige Angelegenheiten in der Gemeinde Steinau informieren.

Wie sicher schon jeder/jede gesehen hat, wurden entlang des Radweges zwei Bänke in Eigenleistung aufgestellt. Wir möchten uns gern bei dem Kleinen Kulturkreis für die Spende einer Bank bedanken. Die zweite Bank wurde von den Mitgliedern des Gemeinderates zur Verfügung gestellt. Von den Nachbarn wurden Blumentöpfe aufgestellt, so dass diese Bänke schon einen „Hingucker“ am Radweg darstellen. Auch dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Am Backhaus wurden in Eigenleistung der Mitglieder des Gemeinderates Pflasterungen vorgenommen, so dass auch bei schlechterem Wetter der Backtag ohne Probleme durchgeführt werden kann.

Erfreulich ist auch, dass das Dorferneuerungsprogramm noch einmal bis zum 31.12.2019 verlängert wurde. Eine Verlängerung wurde ausgesprochen, weil dieses Programm in Steinau sehr gut angenommen wurde und viele Anträge auf Förderung von privaten Personen gestellt wurden. So konnte argumentiert werden, dass auch weiterhin Bedarf an Fördermöglichkeiten vorhanden ist. Es ist jedoch zu erwähnen, dass letzter Antragstermin für Förderungen der 15. September 2018 ist. Danach können keine Anträge mehr berücksichtigt werden. Wer also diese letztmalige Chance nutzen möchte, kann nur noch bis zu diesem Termin Anträge einreichen. Informationen gibt Reinhard Borchers von der Samtgemeindeverwaltung (Tel. 04751/919 220 bzw. Email: reinhard.borchers@otterndorf.de).

Zur Anbringung einer Weihnachtsbeleuchtung wird in diesem Jahr an den Ortseingängen Glind und Lauentheil Richtung Odisheim sowie an der Kreuzung Lauentheil Richtung Süderende jeweils ein beleuchteter Weihnachtsbaum aufgestellt. Sponsoren für eine Weihnachtsbeleuchtung werden jedoch nach wie vor gesucht und sind herzlich willkommen.

Am 2. Dezember 2017 werden die Weihnachtsbäume aufgestellt und geschmückt. Jeder Freiwillige ist hierzu herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr das Holzschuhmacherhaus. Zur Belohnung wird es im Anschluss sicher noch den einen oder anderen Pusch bzw. eine Bratwurst geben. Lasst Euch überraschen.

Der Kanaldeich zwischen der Mühedeichbrücke und der Bachenbrucher Brücke ist noch immer teilweise mit Mineralgemisch befestigt. Anfang November wurde die Schicht abgefräst und neu befestigt. Eine endgültige Befestigung ist noch nicht möglich, da im nächsten Jahr noch weitere Ausbesserungen des Deichkörpers erfolgen müssen. Eine zeitweilige Sperrung des Kanaldeiches wird während der Bauphase unvermeidlich sein.

Für den Bereich Höring/Mühedeich liegt die Information der Telekom vor, dass bis März 2018 die baulichen Voraussetzungen für den Ausbau der Breitbandversorgung geschaffen werden sollen, so dass erst im Frühjahr 2018 mit einer Verbesserung der Internetversorgung gerechnet werden kann.

Abschließend möchten wir auf die nächste Ratssitzung am Dienstag, den 12. Dezember 2017 um 19.00 Uhr im Gasthaus Voltmann hinweisen und wünschen besinnliche Tage im November und anschließend eine schöne Vorweihnachtszeit.

Der Gemeinderat Steinau

Verantwortlich: Gemeinde Steinau, Der Bürgermeister, Marktstraße 21, 21762 Otterndorf

 

Bild zur Meldung: Bürgerbrief der Gemeinde Steinau, November 2017

Schrift
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Kontakt
 

Gemeinde Steinau
Marktstr. 21
21762 Otterndorf

 

Bürgermeister von Steinau
Armin Heitmann
Telefonnummer: 047 56 / 851131

 

Verwaltungsvertreter
Reinhard Borchers
Telefonnummer: 047 51 / 91 92 20